2012-03-04: Lehrgang mit Sensei Romero in Aschersleben
Es gehört schon zum Vereinsleben dazu, dass Sensei Roberto Romero ein Mal im Jahr ein Karate-Seminar in Aschersleben gibt. So war er auch wieder im März 2012 zu Gast bei uns im Dojo.
Das Training fand für die knapp 50 Teilnehmer in zwei Gruppen statt. In der Kindergruppe ging es hauptsächlich um die Bewegung und die Koordination des Körpers. Auf spielerischer Art und Weise versuchten die Kinder Ihren Körper zu kontrollieren. Bei Partnerübungen, in denen versucht wurde schneller als der Partner zu sein, wurde das Reaktionsvermögen der Kinder trainiert.
Das "klassische Karate-Training" kam aber auch nicht zu kurz. So wurde natürlich auch Kata geübt wobei hier versucht wurde den Kampfgeist der Kinder zu fördern. In der Erwachsenengruppe ging Sensei Romero auf den Einsatz des Körpers bei den Karatetechniken ein. Was bei Sensei Romero immer sehr leicht aussieht, ist allerdings sehr schwer nachzumachen. Hier merkt man, dass es ohne Training einfach nicht funktioniert bzw. sehr schwer ist. Man sieht zwar wie man sich bewegen und seinen Körper einsetzen sollte, aber das Sehen und Verstehen ist das eine, das Nachmachen das andere.
So zeigte er uns Übungen die uns dabei helfen. Üben müssen wir allerdings allein! Bei Partnerübungen konnte man nachvollziehen wie man sich besser und effektiver bewegt, wenn man den Körper mit "in die Technik" nimmt. Das sind die Prinzipien des Shima Ha Shorin Ryu Karate - mit dem Körper schlagen, dabei die Arme entspannt lassen! Neben Karate wurden auch noch Grundlagen aus dem Yamanni Chinen Ryu Bojutsu trainiert. Auch hierbei lag wieder der Schwerpunkt auf den richtigen Einsatz des Körpers.