2023-09-10: Karate Anfängerkurs
Karate ist kein Hexenwerk!
Unter diesem Motto stand die diesjährige Eröffnungsveranstaltung zum neuen Karate Anfängerkurs des Ascania Karate Traditionell e.V. (A.K.T.).
Der A.K.T. führt diese Veranstaltung jedes Jahr im September durch. Der Einladung zum bereits 32. Anfängerkurs folgten weit mehr als 70 großen und kleinen Kampfkunst-Interessenten.
Der Vereinsvorsitzende Ralf Smolin eröffnete die Veranstaltung und leitete durch das Rahmenprogramm, in welchem sich der Verein den Teilnehmern vorstellte, die Vereinsgeschichte kurz anriss und etwas über das erzählte, was im Verein unterrichtet wird. Dazu gab es noch eine kleine Vorführung von jüngeren und etwas älteren Vereinsmitgliedern.
Anschließend gab die Schatzmeisterin Katrin Smolin einen Überblick über die zu erwartenden Mitgliedsbeiträge und sonstige Kosten, bevor es dann zum kurzen Schnuppertraining überging.
In dieser „Schnupper-Trainingseinheit“ zeigte Sensei Kai Gawlitta den Teilnehmern, was man so für tolle Sachen mit seinem Körper machen kann. Dabei blickten ihm über 80 Kinderaugen gespannt zu, als er erklärte wie man einen „Zuki"- einen Fauststoß - perfekt schlägt. Die Teilnehmer durften dann auch selbst einmal gegen Pratzen schlagen und treten.
„Karate ist kein Hexenwerk! Jeder kann es erlernen. Das Einzige was man dazu benötigt, ist der Wille es zu tun.“, sagt Sensei Ralf Smolin zu den vielleicht zukünftig neuen Vereinsmitgliedern.
Für alle Interessenten, die es nicht zur Eröffnungsveranstaltung geschafft haben – es besteht noch bis Ende Oktober / Anfang November die Möglichkeit in den Anfängerkurs einzusteigen. Es gibt zwei Kurse, einen für Kinder und einen für Jugendliche / Erwachsene. Die Trainingszeiten sind unter https://www.karate-aschersleben.de/training zu finden.