2019-08-23: Vereinswochenende im Pfadfinderzentrum Ostharz
Das diesjährige Vereinswochenende führte die Erwachsenen, 25 Kinder und Jugendliche sowie ein Hund in das rustikale Pfadfindercamp im Selketal nach Mägdesprung. Nach dem Herrichten des Zeltplatzes am Freitagnachmittag konnten alle Beteiligten den Abend an der Feuerschale genießen. Gemeinsam wurde das Essen zubereitet und sich auf die Nacht gewappnet, welche wider Erwarten so kalt ausfiel, dass sich die ausgekühlten Camper bereits bei Tagesanbruch wieder am wärmenden Feuer scharten.
Nach dem kräftigenden Frühstück mit heißem Tee und Kaffee ging es quer über die Selke bergauf in Richtung der Burgruine Anhalt. Mit kleineren Blessuren, einem kurzen Besuch beim Arzt und etwas Hautkleber später konnte auch die obligatorische Wanderung abgehakt werden. Die nunmehr drückende Hitze führte die kleinen und großen Kinder zur nahegelegenen Selke um sich Abkühlung zu verschaffen. Der Nachmittag stand dann unter dem Motto Spiel, Sport und Kreativität. Bei Wikingerschach, Federball, Tischtennis, Bogenschießen und Basteln mit Naturmaterialien fanden alle Teilnehmer eine geeignete Beschäftigung. Nach und nach fanden sich am Abend wieder alle zum gemeinsamen Grillen ein, Stockbrot und Marshmallows eingeschlossen.
Als die Dunkelheit sich senkte und der klare Sternenhimmel zu sehen war begann die Zeit der Gruselgeschichten. Schon die ersten Erzählungen der Erwachsenen wurden mit Schaudern quittiert und steigerte sich in der Ankündigung einer gemeinsamen Nachtwanderung. So konnten sich selbst die mutigsten unten den Kindern dem Grusel des dunklen Selketal und der Begleitgeschichte entziehen. Ohne Übertreibung kann man von einer gelungenen Gruselpartie sprechen, so dass die meisten völlig erschöpft in ihre Zelte fielen.
Der nächste Morgen stand dann ganz im Zeichen des Aufbruchs, ein letzter Besuch am Fluss und Aufräumen. Bei drückender Hitze konnten die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen, die sich nun den Rest des Wochenendes von dem Naturüberschuss erholen konnten. Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende, welches Lust auf das nächste Jahr und Vereinswochenende macht.